iOS HomeKit Einladung fehlgeschlagen? So geht es wieder!

Wenn du eine weitere Person per HomeKit Einladung in dein iOS Home-Zuhause einladen möchtest und diese Einladung jedes Mal fehlschlägt bzw. nicht angenommen werden kann, zeige ich dir hier, wie es wieder funktioniert.

Die Ausgangssituation

Bei mir trat der Fehler „HomeKit Einladung konnte nicht angenommen werden“ auf, nachdem ich meine Apple-ID geändert hatte. Nachdem bei meiner Partnerin einige Geräte nicht mehr reagierten, löschte ich bei ihr das „Zuhause“, um sie erneut einzuladen. Doch das ging nicht mehr. Jedes Mal erhielt ich die Meldung, dass die Einladung nicht angenommen werden konnte.

Leider konnte der Apple-Support auf Anhieb auch nicht helfen, genauso wenig wie eine umfangreiche Recherche in diversen Internetforen.

Nichts half: Weder das Ab- und Wiederanmelden in iCloud auf den Geräten selbst, das Einladen über die iMessage-Nummer noch das Löschen und Neueinrichten des „Zuhause“ über das iDevice selbst als auch über meine Smart-Home-Plattform „ioBroker“.

Der Alternative, für sie über die Smart-Home-Plattform eine zweite Homekit-Instanz zu öffnen und dort alle Geräte erneut zu erstellen, war für mich nicht zufriedenstellend, zumal das für den Standard-Homekit-Nutzer keine Option sein dürfte, da man über eine Bridge nicht keine Geräte doppelt anmelden kann.

Die Lösung

Auf der Seite buymymonkey habe ich letztlich die Lösung gefunden: ein von Apple selbst ausgestelltes Konfigurationsprofil zum vollständigen Zurücksetzen der HomeKit-Daten auf dem iDevice.

So funktioniert es:

Apple-Konfigurationsprofil laden
  1. Ich habe mir folgendes Konfigurationsprofil von Apple auf mein iPhone geladen aber noch nicht installiert: http://appldnld.apple.com/iOSProfiles/HomeResetConfig.mobileconfig
  2. Vor der Installation des Profils musste ich das Systemdatum auf dem 01. Februar 2021 stellen, da ich ansonsten eine Fehlermeldung erhalten habe.
  3. Anschließend habe ich das Profil installiert und
  4. mein iPhone neu gestartet.
„Home“ mit neuem Systempunkt komplett löschen

Nach dem Neustart fand ich unter Einstellungen den Navigationspunkt Home, über den ich das „Zuhause“ komplett löschen und die Home-App sozusagen auf Werkseinstellungen setzen konnte. Danach habe ich die Systemzeit wieder angepasst und das Profil gelöscht.

Geräte neu hinzufügen

An dieser Stelle musste ich leider in den sauren Apfel beißen und alle Geräte meinem „Zuhause“ neu hinzufügen. Das hatte mit meiner Smart-Home-Plattform jedoch weniger umständlich funktioniert, als ich befürchtet hatte. Nach dem Hinzufügen der Bridge als „neues Gerät“, wurden alle meine Geräte nach und nach in das Zuhause hinzugefügt.

Profil auf Gerät installieren, das eingeladen werden soll

Den Schritt 1 und 2 musste ich ebenfalls auf dem Gerät meiner Partnerin ausführen, um dort das bisherige „Zuhause“ ebenfalls komplett zurückzusetzen.

Zielgerät neu einladen

Anschließend habe ich sie ganz normal über ihre Apple-ID eingeladen. Die Einladung konnte jetzt tatsächlich ohne Probleme angenommen werden.

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27 Kommentare

Kommentieren

Ich habe mich schon Stunden lang mit diesem Problem beschäftigt und auch Tagelang mit dem Apple-Support verhandelt. Sie konnten mir nicht helfen!
Der entscheidende Tipp mit dem Datum hat nun endlich zum Erfolg geführt! Mein Sohn ist begeistert, dass er jetzt endlich ins Smarthome kommt.
Ich musste auch nicht das Hauptgerät zurücksetzen, nur den Slave.

DANKE!!!

Bei mir kann das Profil aufgrund einer ungültigen Signatur leider auch nicht gespeichert werden. Gibt es dafür eine Lösung?

Profil installieren klappt und ich bekomme auch den neuen Menüpunkt in den Einstellungen. Nur wenn ich auf zurücksetzen tippe bekomme ich zwar einen Hinweis das Home zurückgesetzt wird aber dann tut sich nichts weiter. Hab das auf meinem und auf dem iPhone meiner Frau probiert aber ich kann sie nach wie vor nicht in der Home-App einladen. Muss ich das Profil auf allen Geräten installieren die bei iCloud angemeldet sind?

Nochmal ich. Der zweite Versuch hat funktioniert.
Hab auf allen iOS-Geräten im Haushalt das Profil installiert und jeweils Home zurückgesetzt. Danach auf allen Geräten die Home-App (auch die Apps von anderen Home-Kit-Anbietern wie z.B. Eve) deinstalliert, in den iCloud-Einstellungen Home deaktiviert und anschließend alle Geräte neu gestartet.
Danach nur auf meinem und auf dem iPhone meiner Frau die Home-App installiert und iCloud für Home wieder aktiviert. Daraufhin funktionierte endlich die Einladung.
Riesiges Dankeschön für diesen Tipp!

Danke für das Zertifikat. So konnte ich zumindest die Problematik beheben nicht mehr von unterwegs zugreifen zu können. Nun habe ich aber ein Problem und zwar gehen überhaupt keine Einladungen raus. D.h schon beim senden kommt der Hinweis der Empfänger muss iCloud etc haben… Nun komme ich an der Stelle nicht weiter

Unter http://appldnld.apple.com/iOSProfiles/HomeKit.mobileconfig gibts ein aktuelles Profil, bei dem auch kein Datum zurückgesetzt werden muss. Das Profil wird auf dem Gerät installiert, dass die Einladung nicht annehmen kann. Nach dem Installieren das Gerät neustarten und die Home-App 10min geöffnet lassen. Anschließend über „Einstellungen“ –> „Home“ die Konfiguration zurücksetzen und eine neue Einladung an dieses Gerät verschicken.

Hallo zusammen,
erstmal Danke für den Artikel.

Zu meinem Problem. Ich habe die aktuelle iOS 16.1 in Beta 5. Mit Beta 1 wurde die neue Home Architektur https://smartapfel.de/apple-home-beta-nutzer-koennen-architektur-upgrade-durchfuehren/ eingeführt. Was da genau verändert wurde kann ich nicht sagen. Seit diesem „Upgrade“ kann ich zwar eine Einladung versenden, jedoch kommt die Einladung nicht bei den Eingeladenen Personen an. Alle Geräte, auch die der Eingeladenen Personen sind ebenfalls auf der aktuellen Beta.
Ich werde mal die Config Datei auf dem Eingeladenen Gerät testen.

Grüße, Sven

Ging mir auch so. Ich bin daher auf die offizielle iOS Version zurückgegangen. Danach hat die DeviceConfig super funktioniert. Habe sie bei mir und meiner Frau laufen lassen und jetzt geht auch die Einladung.

Update 24.11.22.
auch mit dem iOS Update auf 16.1.1 geht es bei mir nicht.
Ich kann das Profil laden und installieren, finde aber den angegebenen Menüpunkt (Home) bei mir nicht.
Bin seit 2 Wochen auch mit den Apple Support im Kontakt. Gestern wurden wieder zahlreiche Profile installiert und das versenden von Einladungen wurde protokolliert. Mal sehen was der Support noch herausfinden wird.

So bin jetzt bei euch auf der Seite gelandet. Heute das 16.2 offiziell Installiert.
Hänge jetzt auch mit dem Problem. Grund war wahrscheinlich nicht vollständig migrierte
andere Devices.
Habe zwei Home Instanzen. Bei einer geht es komplett für alle Nutzer, der der anderen nur für einige.
Wo bei jeweils eine Home Instanz unterschiedlichen Nutzern zugeordnet ist.

Auch bei mir scheitert die erneute Einladung eines zusätzlichen Home-Benutzers nach dem 16.2 Update meines Homes. Beide Instanzen neu aufzusetzen ist bei mehr als 50 Geräten und mindestens genauso vielen Szenen und Automationen keine wirkliche Option.

Wer hat positive Erfahrungen gemacht und dabei nur bei der Zielinstanz das Home mit dem Apple-Profile zurück gesetzt? Das reicht aktuell bei mir nicht aus. Zwar gelingt es nach dem Reset eine Einladung zu verschicken und auch anzunehmen, der Ladevorgang scheint dann auch zu starten , bricht aber aber nach Sekunden ab und zeigt wieder das leere Home auf dem Ziel an 🙁

Wer hat noch Tipps und Ideen?

Ich habe folgenden Reddit Post befolgt und es funktioniert:

1. Remove all the invites.
2. unplug every hub in your house.
3. wait until your Home app actually says no home hubs are connected. It can take 3 or 4 minutes. There will be an alert that no home hubs are connected.
4. plug in a single hub. Wait for it to boot up.
A message will pop up that a home hub is connected.
5. send your invite. It will go through. Accept it and follow the prompts.
6. on the primary account phone, after all that, reboot phone so your invitees show in your Home app.

Ich habe nur einen Hub nach meinem Verständnis, einen Apple HomePod mini. Von meinen 8 Geräten funktioniert sowieso nur noch eines, eine Steckdose von Eve. Wenn ich den HomePod vom Strom trenne, passiert auch nach 20 Minuten nichts. Ich kann sogar weiterhin in der Home-App auf dem iPhone die Eve-Steckdose fernschalten.

Es kam keine Meldung wie in 3. und 4. beschrieben.

Hallo,
ich bekomme leider bei einem Familienmitglied die Einladung, kann diese jedoch nicht erfolgreich annehmen. Es dauert einen Moment und dann bleibt es im Default Home und beim Admin-iPhone steht Einladung ausstehen.
Freue mich über Tips

VG
Maka

Leider auch alle Tips versucht. Es stenen bei mir zwei Benutzer zusätlich in der Home-App, die ich mir der Meldung „Benutzerzugriff konnte nicht geändert werden“ nicht entfernen bzw. neu einladen kann. Habt ihr noch weitere Tips für mich. Ich verzweifle langsam. Danke.

Mein Problem mit Apple Home ist leider noch etwas anders gelagert. Ich kann über meine Apple ID Home überhaupt nicht starten. Nach dem Start kommt die Meldung „Gräte und Szenen laden …“ und das wars dann. Es wird zwar ein sich drehende Sonne angezeigt. Ich habe das Gerät einmal sogar 3 Tage laufen lassen aber ohne, dass sich etwas geändert hat. Melde ich mich mit dem gleichen Gerät mit einer anderen Apple-ID an funktioniert alles bestens. Ich habe schon Stundenlage Gespräche mit dem Apple-Support darüber geführt, bisher hat mir jedoch niemand eine Hilfestellung geben können. Es scheint so, dass die obligatorische iCloud für meine Apple-ID da irgendwie hängt. Kann mir hier aus dem Chat jemand eine Hilfestellung geben. Ich steure jetzt eben meine Eve-Geräte über ein iPad das unter einer anderen Apple-ID angemeldet ist. Das ist aber lästig, da ich das iPad nicht outside dabei habe und ich von unterwegs mit meinem iPhone dann leider die Geräte nicht steuern kann.

Hat jemand eine Idee, wie man den Fehler beseitigen kann oder welche Alternative zu Apple Home es gibt um Eve-Geräte mit dem iPhone von unterwegs aus steuern kann?

Hi Jürgen, sag mir bitte du hast eine Antwort. Mittlerweile ist ja IOS 18.1 draußen, hab aber immernovj das selbe Problem, mit dem Kreis der lädt (Geräte und Szenen). Hab gefühlt alles probiert was hier steht jedes Profil aber nichts hilft. Hast du es mittlerweile gelöst? Oder muss man Apple Support anrufen?
Grüße

@ Dirk,

Vielen Dank für deinen Post, nach der Anleitung hat es auch bei mir endlich wieder funktioniert und ich bekomme keine bösen Blicke meiner Frau mehr zugeworfen weil ich wieder an allem was funktioniert rumspielen muss 😉

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